Kaninchen Helga bekommt einen neuen Spielkameraden

Kaninchen Helga lebte eine lange Zeit mit ihrem Freund Moritz im Gehege im Integrationskindergarten Fröbelchen. Als Moritz jedoch verstarb, wurde schnell nach einem neuen Freund für Helga gesucht – Mit Erfolg.

Die Tiergestützte Pädagogik ist im Fröbelchen Kindergarten ein integraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts. In den vergangenen Jahren spielten die Kaninchen Helga und Moritz dabei eine besondere Rolle für die Kinder. Daher war es umso trauriger, als Moritz verstarb und Helga alleine in ihrem Zuhause zurückblieb. Doch zum Glück war diese Situation von kurzer Dauer. Seit dem 12. Mai hat unsere geliebte Helga einen neuen Gefährten im Gehege - Fridolin. 
Einige der Mitarbeitenden und ein Kind aus der Einrichtung machten sich auf den Weg nach Halle, um Fridolin abzuholen. Die Aufregung war spürbar, denn niemand wusste, ob sich die beiden Kaninchen verstehen würden. Doch diese Sorgen wurden schnell zerstreut, denn bereits beim ersten Kontakt beschnupperten sie sich ausgiebig und kuschelten miteinander. 
Nun sind Helga und Fridolin das neue vierbeinige Traumpaar im Hasengehege des Fröbelchen. Die Kinder hatten bereits die Gelegenheit, bei der Versorgung der Kaninchen zu helfen und dabei festzustellen, dass Fridolin und Helga in einigen Dingen unterschiedlich sind. Fridolin bevorzugt zum Beispiel Karotten, während Helga Löwenzahn und Salat am liebsten isst. Zum Futterneid wird es wohl nicht kommen. Wir freuen uns, dass sich die beiden Kaninchen so gut verstehen und die Kinder nun wieder zwei Kaninchen im Gehege beobachten können. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Personen bedanken, die regelmäßig als Fördermitglieder unseren Kindergarten mit Spenden unterstützen. Nur durch diese Fördermitgliedschaften ist es überhaupt möglich, die Tiergestützte Pädagogik in unser Konzept einzubinden und die Tiere angemessen zu betreuen und versorgen.